Einsätze

Einsatz - 08.07.2020 Gestürzte Person Usseralpe

 

Bei der Ausfahrt mit einem Segway Richtung Neunerköpfle kam die Dame auf dem breiten Fussweg zu Sturz.

Als die Frau über einen Stein fuhr, verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und zog sich beim Sturz eine Knöchelverletzung zu. 

Sie wurde Erstversorgt und anschließend mittels Auto ins Tal zum Arzt gebracht.

 

Einsatz - 05.07.2020 Verletzte Person Lachenspitze

 

Beim Klettern im Klettersteig Lachenspitze bekam die Frau einen ausgebrochenen Stein auf den Bauch. Sie kam noch selbstsändig bis zur Landsbergerhütte wo sie mit der Materialseilbahn ins Tal gebracht wurde. Die Bergrettung brachte die Frau zur Übergabestelle des Roten Kreuzes am Vilsalpsee.

 

Einsatz - 30.06.2020 Verirrte Person Neunerköpfle

 

Älterer Mann brach gegen 16.00 Uhr zum Neunerköpfle auf um von dort auf die Landsbergerhütte zu gehen, als er um 19.00 Uhr auf dem Neunerköpfle von einem Bergretter angetroffen wird erklärt ihm dieser das er noch drei Stunden Fussmarsch vor sich hat und in die Nacht kommt.
Der Mann wirkte leicht verwirrt und war von seinem Vorhaben nicht abzubringen und ging weiter.

Der Bergretter informierte im Tal dann die Ehefrau und diese bat dann einen Einsatz zu Starten und Ihren Ehemann wieder ins Tal zu bringen.

Mit zwei Suchtrupps wurde der Mann dann um 20.30 Uhr auf dem Weg -  Abzweigung Strindenalpe gefunden und ins Tal gebracht.

 

Einsatz - 23.06.2020 Verletzte Person Vilsalpsee

 

Mann stürzte vom Fahrweg in den steilen Uferbereich des Vilsalpsees. Mit leichten Verletzungen blieb er in der steilen Seite liegen und wurde von seiner Frau gehalten. Der NAH RK 2 war bereits vor Ort. Die BR Tannheim half bei der Windenbergung mit und transportierte anschließend seine Frau zum Gasthaus Vilsalpsee.

 

Einsatz - 30.01.2020 Suchaktion Skigebiet Neunerköpfle

 

Alarm durch Leitstelle Tirol: Vermisste Person im Skigebiet Tannheim Neunerköpfle

 

Snowboarder kommt vom Verbindungsweg Gundhütte - Doppelsesselbahn vom Weg ab. Er fährt mit seinem Snowboard im Tiefschnee Richtung "Trosachbach" ab. Am Oberen Wasserfall kommt er nicht mehr weiter. Seine Begleiter halten telefonischen Kontakt und alarmieren über die Tannheimer Bergbahnen. Wegen der Lawinensituation wird mit kleiner Mannschaft von oben abgefahren und der Vermissten wird gefunden. Er wird ins Tal begleitet. Bereitschaftsmannschaft an der Bergstation und im Stützpunkt.

 


Bergrettung Tannheim

Obmann

Reinhold Bilgeri